Unsere Geschichte

Landwirtschaft KARNER



Einer der schon über 30 Jahre seine Produkte auf den Markt bringt, ist Toni Karner aus Ederding. Im Juli 1988 begann seine Marktfahrer-Karriere mit dem Verkauf von Gemüse, später kamen Bauernbrot und Vorschußbrot sowie weitere Brotsorten, Mehlspeisen und Nudeln dazu.

1994 haben Toni und Roswitha Karner den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern übernommen. Es war damals ein gemischter Betrieb mit Rindermast und Ackerbau. Weil die Karners aber bereits 1988 mit dem Marktfahren begonnen haben, und sich das Sortiment der Direktvermarktung stetig erweitert hat, haben Toni und Roswitha sich Anfang der 2000er Jahre dazu entschlossen die Rindermast zu beenden, um sich gänzlich der landwirtschaftlichen Direktvermarktung zu widmen.

Seit 2015 ist auch Junior Landwirt Florian am elterlichen Betrieb beschäftigt. Florian absolvierte die landwirtschaftliche Fachschule in Phyra und lernte den Anbau und die Kultivierung des Gemüsebaus während seiner Praktika auf Betrieben in Tirol und Oberösterreich kennen. Der Gemüsebau ist Florian's große Leidenschaft und so rundet das Gemüse seit 2016 das umfangreiche Produktspektrum ab.